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Compliance

Für den Fachbegriff „Compliance“ gibt es meiner Ansicht nach keinem wirklich adäquaten Begriff in der deutschen Sprache; wörtlich übersetzt bedeutet Compliance die Erfüllung von Anforderungen. Compliance umfasst auf der selbstverständlichen Grundlage der Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen durch das Unternehmen und seiner Beschäftigten auch die Beachtung interner Richtlinien und freiwilliger Kodizes in Unternehmen („Code of Conduct“).

In einem Compliance-System werden in einer klaren Systematik alle Maßnahmen gebündelt, um die Einhaltung der Regeln sicherzustellen. Führungskräfte und Verantwortliche tragen dafür Sorge, dass jeder Mitarbeiter die Regeln und Vorschriften kennt und vor allem versteht, damit diese eingehalten und umgesetzt werden können.

Zudem ist die geordnete Einrichtung von Ablauf- und Arbeitsprozessen zum Umgang mit Abweichungen oder Ausnahmesituationen elementar.

Durch eine schlagkräftige Compliance Organisation werden straf- und zivilrechtliche Risiken reduziert. Compliance Management stellt zudem einen Wettbewerbsvorteil dar, da bei vielen Auftragsvergaben entsprechende Vorkehrungen nachzuweisen sind.

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